24-Stunden-OL in Karolienenfield am 17.05.2015
(HNA-Artikel von Horst von Gaza)

Karolinenfield (gu).
Alle zwei Jahre ist es soweit: Dann pilgert ein Großteil der deutschen OL-Gemeinde zum 24h-Orientierungslauf nach Thüringen. In diesem Jahr waren die 12- und 24h-OL Staffeln im Waldgebiet rund um den Bauernhof in der Siedlung Karolinenfield unterwegs. Es sind insgesamt 175 Staffeln an den Start gegangen, die maximal aus sechs Läufern bestehen.
Auch der Nachwuchs des OLV Uslar stellte sich dieser großen Herausforderung und meldete zwei 12h-OL Staffeln an. Zur inzwischen 20.Auflage des extremen Staffel-Orientierungslaufes gingen die 1. Läufer jeder Staffel am Samstag ab 9 Uhr im Massenstart auf ihre Strecken. Für die 12h-Staffeln ist exakt um 21 Uhr Schluss. Für alle weiteren Teams ging es die ganze Nacht durch bis zum nächsten Morgen um 9.00 Uhr. 
Die wettkampferfahrene Jugend mit Bastian Dumnitz, Felix Drese, Fabian Ulbrich sowie zwei weitere Ann-Charlotte Spangenberg und Theo Hennseler aus benachbarten Vereinen, erkämpften sie sich den beachtlichen 10. Platz. Dafür liefen sie 14 Mal auf unterschiedlichen Bahnen insgesamt ca. 65 km in dem Schiefergebirge des Thüringer Waldes!
Aber auch die Neueinsteiger beim OLV Uslar trauten sich auf die anspruchsvollen orientierungstechnischen Bahnen. Am Anfang wurden sie noch teilweise von den Trainern Evi und Werner Drese auf ihren Strecken begeleitet, aber konnten zum Schluss auch schon alleine Bahnen meistern. Keiner leistete sich einen Fehlstempel und so schafften Andreas und Jordan Meisel, Cedric Jordan, Vanessa Deutsch mit ihren Trainern insgesamt 10 Wechsel mit ca. 50 km Länge einen beachtlichen 66. Platz.
Die Jugendlichen waren begeistert von dieser Art des Sportes. Das gemeinsame Zelten mit allen ca. 1000 Läufern auf der großen Zielwiese, Zeit zum Quatschen mit Freunden und auch neue Freundschaften schließen, leckere und günstige Verpflegung mit viel Sonnenschein rundeten diese tolle Veranstaltung perfekt ab. Fürs Begleiten spendierten die Jugend nach den Läufen den Betreuern leckere Eierkuchen zur Stärkung. Das Fazit war einstimmig: Toll das wir dabei waren!!! Das machen wir bestimmt noch mal!




Foto: die "Nachwuchs-Staffel" des OLV mit (v.l.n.r.) Evi, Andreas, Jordan, Sophie, Cedric, Vanessa und Werner.

zurück / back