Deutsche Meisterschaften Sprint  in Freiberg am 10.05.2015
(HNA-Artikel von Horst von Gaza)

Freiberg/Sachsen (gu).
 Mit einer Gold-, zwei Silber- und einer Bronzemedaille im Gepäck haben die Orientierungsläufer des OLV Uslar jetzt die Heimreise von den Deutschen Meisterschaften im Sprint angetreten. Im Finale in der historischen Altstadt der sächsischen Universitätsstadt Freiberg konnte Michael Finkenstädt seinen Titel in der Seniorenklasse H45 erfolgreich verteidigen. Heidrun Finke (D55) und Horst von Gaza (H55) holten sich Vizemeisterschaften und Anke von Gaza kam in der D35 auf den Bronzerang.

Auf den laufbetonten Finalstrecken durch die engen Straßen kam es in fast allen Meisterschaftsklassen zu knappen Entscheidungen. So auch in der H45 über 2,9 KM, in der sich Titelverteidiger Michael Finkenstädt in 11:23 Minuten mit lediglich 8 Sekunden Vorsprung vor Raik Zschäckel (Berlin) durchsetzen konnte. Ein Sturz auf dem rutschigen Kopfsteinpflaster 100m vor dem Ziel verhinderte aber glücklicherweise lediglich einen deutlicheren Sieg. Noch knapper ging es in der D55 über 2,2 KM Luftlinie zu. Wie Finkenstädt ebenfalls als Titelverteidigerin gestartet, schrammte Heidrun Finke in 11:32 nur um 2 Sekunden am erneuten Gold vorbei. Das holte sich diesmal Angelina Kuleva (Radebeul) bei der Siegerehrung ab. Dagegen gab es in der H55 dasselbe Ergebnis wie 2014. Horst von Gaza holte sich hinter dem Dresdener Jens Leibiger erneut die Vizemeisterschaft. Mit Bronze zeigte sich Anke von Gaza zufrieden. In der D35 musste sie nur der Favoritin Kerstin Kahmann (Ostercappeln) und Hanka Straube (Lengefeld) den Vortritt lassen. Riesige Freude herrschte bei Wilhelm Holz, da er als Sechster der H65 nach 17 Jahren erstmals wieder bei einer Deutschen Einzelmeisterschaft auf das Siegerpodest steigen durfte. Platz 18 im A-Finale der Jugendklasse H-18 steuerte noch Fabian Ulbrich zur Erfolgsbilanz bei.

Weitere Ergebnisse: B-Finals: D19: 7. Karen Much; H19: 23. Bastian Dumnitz; H55: 4. Detlef Much, 6. Karl-Heinz Seefeld. Rahmenlauf : 6. Robin von Gaza.

Zwei Bundesranglistenlaufsiege

Beim Bundesranglistenlauf über die Langstrecken tags darauf im Tharanter Wald bei Dresden überzeugten dann Anke von Gaza (D40) und Horst von Gaza (H55) mit Siegen in ihren Altersklassen. Platz 3 in der AK D50 sprang für Heidrun Finke heraus und in den Klassen D und H 21A Kurzstrecke erreichten Karen Much und Bastian Dumnitz jeweils Rang 4.
Weitere Ergebnisse: H65: 8. Wilhelm Holz; H60: 11. Detlef Much, 13. Karl-Heinz Seefeld; H-18: 14. Fabian ulbrich; Rahmenklasse: 7. Robin von Gaza 




Foto v.l.n.r.: Anke, Horst, Heidrun, Michael und Wilhelm.

zurück / back