Landesmeisterschaft Mittelstrecke in Osterwald am 25.01.2015
(HNA-Artikel von Horst von Gaza)

Lenzerheide (gu).
 Bei den Senioren-Weltmeisterschaften im Ski-Orientierungslauf hat Anke von Gaza (OLV Uslar) in ihrer Altersklasse W40 zwei Medaillen geholt. Im bekannten Wintersportort Lenzerheide in der Schweiz wurden die Disziplinen Mittel- und Langstrecke ausgetragen. In der erstmals über zwei Wertungsläufe durchgeführten Mitteldistanz lag die 43jährige nach dem ersten Tag hinter der Schweizerin Ursi Ruppenthal sogar auf Silberkurs, musste am zweiten Tag jedoch die Russin Lilia Shikhova passieren lassen und sich doch noch mit Bronze begnügen. Eine Silbermedaille erreichte die Göttingerin dann aber dennoch. Drei Tage später über die Langdistanz kam an Anke von Gaza diesmal nur die Doppelweltmeisterin Ruppenthal vorbei.

Einen kurzen Ausflug in die Elite unternahm Anke von Gaza zwischendrin bei den parallel ausgetragenen Europameisterschaften. Zusammen mit dem Dresdener Bernd Kohlschmidt vertrat sie die deutschen Farben in der Mixed-Staffel und erreichte hier den elften Platz.




zurück / back