Langstrecken im Ski-OL in Bernau am 4.01.2015
(HNA-Artikel von Horst von Gaza)

Bernau (gu).
 Bei den nachgeholten Deutschen Meisterschaften 2014 über die Langstrecken im Ski-Orientierungslauf in Bernau/Schwarzwald hat sich Anke von Gaza vom OLV Uslar jetzt die Vizemeisterschaft in der Frauen-Hauptklasse geholt und damit die Platzierung der Titelkämpfe über die Mittelstrecken in Kaltenbrunn im vergangenen Februar wiederholt. Auch die für den MTK Bad Harzburg startende Northeimerin Rieke Bruns eroberte als amtierende Mittelstreckenmeisterin mit Bronze erneut eine Medaille. Wegen Schneemangels mussten die Titelkämpfe 2014 zweimal verlegt werden und konnten als Kuriosum erst Anfang 2015 ausgetragen werden.

Nun passten aber die Schneeverhältnisse südlich des Feldbergs und so warteten vor allem anspruchsvolle Routenwahlentscheidungen zwischen Hochlagen und tief eingeschnittenen Tälern des Südschwarzwalds auf die Wettkämpfer. Die in Form eines Massenstartrennens mit Schlaufen ausgetragene Meisterschaft der Damen-Eliteklasse über 12,4 Kilometer Luftlinie sah die Ilmenauerin Christiane Tröße in 95:09 Minuten als Siegerin. Nur knapp dahinter folgte Anke von Gaza in 97:01 Minuten als Vizemeisterin, für Rieke Bruns blieb die Uhr nach 109:23 Minuten stehen, was Rang 3 bedeutete.

Nach einem lang anhaltenden Dauerregen über Nacht konnte am Sonntag im selben Gelände ein Bundesranglistenlauf über die Mittelstrecken nur noch am Rande der Durchführbarkeit ausgetragen werden. In der Damen-Elite über 5,6 KM Luftlinie konnte sich diesmal Anke von Gaza in 35:16 Minuten vor Rieke Bruns 38:00) und der Vortagessiegerin Christiane Tröße (43:04) durchsetzen. Da die Langstreckenmeisterschaft 2014 am Samstag bereits als ersten Ranglistenlauf 2015 gewertet wurde, setzte sich Anke von Gaza damit auch in der Gesamtwertung in Führung.




zurück / back