Deutsche Meisterschaft in der Staffel am 25.05.2014
(HNA-Artikel von Horst von Gaza)

Ehrenfriedersdorf (gu).
 Zum dritten Mal in Folge haben die Senioren II (H145) des OLV Uslar den Deutschen Meistertitel im Orientierungslauf in der Staffel gewonnen. In gleicher Besetzung wie 2011 in Bad Kreuznach und 2012 in Regensburg dominierten Horst von Gaza, Martin Nolte und Michael Finkenstädt die Konkurrenz deutlich und siegten in 2:05:53 über 3 x 5,5 KM Luftlinie im ruppigen Gelände des Erzgebirges südlich von Chemnitz vor dem USV TU Dresden (2:11:05) und dem Kaulsdorfer OLV (2:20:01). Die Staffel der Seniorinnen I (D105) erreichte den fünften Platz, die Frauen-Staffel Rang 10, die Senioren III (H175) und Jugendstaffel H-18 kamen auf die Plätze dreizehn und achtzehn.

Als Startläufer der H 145-Staffel (Durchschnittsalter 48,33 Jahre) kam Horst von Gaza nach einem durchwachsenen Lauf als Siebter in Ziel und wechselte mit 4:49 Min. Rückstand auf die Spitze an Martin Nolte, der im Laufe seines Rennens alle Staffeln bis auf die des USV Jena überholen konnte und Michael Finkenstädt mit einem Rückstand von 1:37 Min. auf die Schlussstrecke schickte. Mit der absolut schnellsten Zeit von 35:35 Minuten war der amtierende Vizeweltmeister von keinem Konkurrenten mehr aufzuhalten und sicherte dem Trio die erfolgreiche Titelverteidigung und dem OLV Uslar damit die bereits 69. Deutsche Meisterschaft in der Vereinsgeschichte.

Nur knapp an einer Medaille vorbei liefen die Seniorinnen I, die mit Andrea Finkenstädt (3.) und Anke von Gaza sogar in Führung gegangen waren. Schlussläuferin Evi Drese, nach langer Verletzungspause noch nicht wieder in früherer Form, konnte diese jedoch nicht halten und musste nach 2:21:43 den IHW Berlin (2:17:00), den USV Dresden (2:17:23), den SC Helsa (2:19:12) und den SV Dresden (2:19:41) noch passieren lassen. Eine starke Leistung zeigte auch das junge Team der Frauen-Hauptklasse. Jessica Drese (11.), Svenja Pabst (8.) und Laura Finkenstädt landeten letztendlich auf dem bemerkenswerten zehnten Platz.

Die angepeilte Top-Ten-Platzierung hingegen konnten Wilhelm Holz, Frank Finkenstädt und Werner Drese bei den Senioren III nicht wiederholen und erreichten diesmal den dreizehnten Platz. Felix Drese, Arne Schliebener und Till Finkenstädt kamen als eine der jüngsten Staffeln der Jugendklasse H-18 auf Rang 18.

Bundesranglistenlauf

Im selben Wettkampfgelände wurde tags darauf ein Bundesranglistenlauf über die Langstrecken ausgetragen, der als Massenstart durchgeführt wurde. Mit Anke von Gaza stellte der OLV Uslar hier eine Siegerin in der Klasse D40. Als deutlicher Sieger der Klasse H45 musste Michael Finkenstädt wegen eines fehlenden Postennachweises leider aus der Wertung genommen werden. 

Weitere Top-Ten-Platzierungen: D21AK: 4. Jessica Drese, 7. Rieke Bruns (Northeim); D21AL: 6. Svenja Pabst; H21AK: 4. Bastian Dumnitz; H50: 6. Henning Bruns (Northeim), 7. Horst von Gaza; D45: 7. Andrea Finkenstädt; H60: 8. Wilhelm Holz; H45: 9. Martin Nolte.



zurück / back