DM Mittelstrecke im Ski-OL in Kaltenbrunn am 02.02.2014
(HNA-Artikel von Horst von Gaza)

Kaltenbrunn (gu).
 Die für den MTK Bad Harzburg startende Northeimerin Rieke Bruns hat sich bei den Deutschen Meisterschaften über die Mittelstrecken im Ski-Orientierungslauf jetzt ihren ersten Deutschen Meistertitel in der Frauen-Hauptklasse geholt. Im selben Rennen ging die Silbermedaille zudem an Anke von Gaza vom OLV Uslar.

In dem alpin geprägten Wettkampfgebiet rund um das Biathlon-Stadion Kaltenbrunn bei Garmisch-Partenkirchen, in dem bereits Magdalena Neuner die Trainingsgrundlagen zu ihrer einzigartigen Weltkarriere gelegt hatte, kam die 21jährige Rieke Bruns über die 8,0 Kilometer Luftlinie mit den vielen verwinkelten Postenübergängen am besten zurecht und siegte in 45:10 Minuten mit einem deutlichen Vorsprung vor der amtierenden Deutschen Fuß-OL Meisterin der Altersklasse D40, Anke von Gaza. Diese zeigte sich nach 49:04 Minuten nicht zufrieden mit ihrer Leistung, konnte aber ihrerseits die drittplatzierte Lengefelderin Hanka Straube auf deutliche Distanz halten. In der Herren-Elite über 9,0 Kilometer bewies der bereits in der Altersklasse M50 startberechtigte Northeimer Henning Bruns (MTK Bad Harzburg) einmal mehr, dass er noch lange nicht zum alten Eisen gehört und holte sich den beachtlichen fünften Platz.

Bei einem Bundesranglistenlauf im selben Wettkampfgelände am Tag darauf konnte sich Rieke Bruns ein weiteres Mal den Sieg in der Damen-Elite sichern, ihr Vater Henning war mit dem vierten Rang bei den Herren ebenfalls erfolgreich. Anke von Gaza kam wegen eines übersehenen Kontrollpostens diesmal nicht in die Wertung.




zurück / back