Fünf-Tage-OL in Slowenien vom 26.-30.07.2013
(HNA-Artikel von Horst von Gaza)

Bohinjska Bistrica/Slowenien(gu).
Unter den knapp 2.000 Teilnehmern des internationalen 5-Tage-Orientierungslaufes vom 26.-30.Juli in Bohinjska Bistrica/Slowenien waren auch 12 Aktive des OLV Uslar zu finden. Dabei gab es in dem orientierungstechnisch äußerst anspruchsvollen voralpinen Karstgelände der Südalpen in der Nähe des 2.864m hohen Triglav neben sechs Etappensiegen auch zwei Gesamtsiege durch Heidrun Finke (D45) und Emil von Gaza (H10B) sowie weitere erfolgreiche Platzierungen in der Etappen- und Gesamtwertung zu bejubeln.

Ihre Spitzenposition in Deutschland bei den Seniorinnen W55 stellte Heidrun Finke auch international unter Beweis und siegte in der jüngeren Altersklasse W45 mit 28 Minuten Vorsprung auf die Schweizerin Priska Ringli deutlich. Dabei gelangen der früheren Weltklasseläuferin drei Etappensiege, je ein dritter und sechster Rang. In der Klasse H10B startete Emil von Gaza mit zwei zweiten Plätzen, danach folgten ebenfalls drei Etappensiege und der Gesamtsieg vor dem Bielefelder Anton Knoll. Knapp am Siegespodest vorbei lief Anke von Gaza mit dem vierten Platz in der Kategorie W40, neben einem dritten Etappenrang standen noch zwei fünfte Plätze sowie jeweils ein sechster und achter Rang zu Buche. In der Gesamtwertung gelangten weiterhin: M50: 11. Stephan Schliebener, 23. Horst von Gaza.
H-16: 24. Till Finkenstädt, H21A-Kurzstrecke: 21. Malte Finkenstädt. Aufgrund je eines nicht gewerteten Laufes ohne Gesamtwertung blieben Andrea Finkenstädt (D45), Arne Schliebener (H-16), Jan Schliebener (H-18), Frank Finkenstädt (H65) und Robin von Gaza (H21B).

Titelverteidiger Michael Finkenstädt bei der Senioren-WM in Sestriere

Michael Finkenstädt, Doppelweltmeister im vergangenen Jahr in Bad Harzburg in der Altersklasse M45, tritt in dieser Woche zur Titelverteidigung im italienischen Sestriere an. Inwieweit eine Wiederholung dieser Riesenerfolge gelingt, bleibt abzuwarten. Neben der läuferischen und technischen Komponente kommt in diesem Jahr noch die ungewohnte Höhe bis 2.300m im Gelände der olympischen Alpin-Entscheidungen von 2006 dazu. Auf dem Wettkampfprogramm stehen erneut ein Qualifikationslauf Sprint, zwei Vorläufe Langstrecke sowie die Finalläufe Sprint und Langstrecke.




zurück / back