Deutsche Meisterschaften Langstrecke in Walddrehna am 07.10.2012
(HNA-Artikel von Horst von Gaza)

Walddrehna (gu).
Mit drei erfolgreich verteidigten Deutschen Meisterschaften über die Langstrecken und dem hervorragenden 9. Platz im Deutschland-Cup blickt der OLV Uslar auf ein erfolgreiches Abschlusswochenende der nationalen Orientierungslaufsaison im südbrandenburgischen Walddrehna zurück. In dem technisch anspruchsvollen Endmoränengebiet der Gehrener Berge holten Anke von Gaza (D40), Heidrun Finke (D45) und Michael Finkenstädt (H45) erneut die Titel in der Königsdisziplin des Orientierungslaufes.



Ohne Probleme bewältigte Anke von Gaza die 6,6 Kilometer Luftlinie lange Strecke der Klasse D40 in 60,58 Minuten und siegte mit einem komfortablen Vierminutenvorsprung vor der Berlinerin Katrin Kubald (64,33Min.). In der Klasse D45 über 5,6 Kilometer bewies die bereits in der Altersklasse D55 startberechtigte Heidrun Finke einmal mehr ihre Ausnahmeklasse und distanzierte ihre bis zu 10 Jahre jüngeren Konkurrentinnen in 54,52 Minuten deutlich. Auf den Vizerang kam die Dresdenerin Anke Müller (58,34 Minuten). Dagegen hatte Michael Finkenstädt trotz des Nimbus als Doppelweltmeister die schwerere Aufgabe in der AK H45 über 9,0 Kilometer zu lösen, denn in keiner anderen Altersklasse verfügt Deutschland gleich über drei internationale Spitzenläufer. Während der Vizeweltmeister Nils Schmiedeberg (Neubrandenburg) in der jüngeren Altersklasse H35 startete und dort überlegen siegte, entwickelte sich zwischen Finkenstädt und dem Deutschen Meister über die Mittelstrecke, Andreas Lückmann (Dresden), ein spannender Zweikampf, den der Uslarer letztendlich in 52,36 Minuten mit 59 Sekunden Vorsprung für sich entscheiden konnte. Mit deutlichem Rückstand folgte auf dem Bronzerang der Berliner Raik Zschäckel. Neben der Meisterschaft wurde Finkenstädt zusätzlich für den schnellten gelaufenen Kilometerschnitt aller Altersklassen geehrt. 

Einen erfreulichen 5. Platz verbuchte zudem Rieke Bruns in der Juniorinnenklasse D-20 für sich und auch Henning Bruns (beide Northeim/MTK Bad Harzburg) und Horst von Gaza erreichten mit den Rängen sieben und acht in der Klasse H50 deutlich das gesteckte Ziel Top-Ten-Platzierung. Wilhelm Holz kam in der Klasse H60 auf Platz 15.

Deutschland-Cup

Im selben Wettkampfgebiet wurde am Tag darauf der 30. Deutschland-Cup ausgetragen, eine gemischte Fünfer-Vereinsstaffel, die im Jahr 1983 vom OLV Uslar ins Leben gerufen wurde. Mangels Eliteläufern war an eine Spitzenplatzierung im Vorfeld nicht zu denken. Sensationell liefen der 16jährige Magnus Struckmann und die vier Senioren Horst von Gaza, Heidrun Finke, Michael Finkenstädt und Anke von Gaza dann aber auf den neunten Platz und erreichten damit ein nie erwartetes einstelliges Ergebnis, wobei sogar noch der siebte Rang im Bereich des möglichen gewesen wäre. Bereits zum neunten Mal sicherte sich der Post SV Dresden den Titel.

zurück / back