Deutsche Landesmeisterschaften Langstrecke in Klecken am 29.09.2012
(HNA-Artikel von Horst von Gaza)

Klecken (gu). 
Mit vier Titeln, drei Vizemeisterschaften und einer Bronzemedaille kehrten die Orientierungsläufer des Kreises Northeim erfolgreich von den Landesmeisterschaften über die Langstrecken aus Klecken in der Nordheide zurück. Einige von ihnen nahmen den Wettkampf in dem zerklüfteten Endmoränengebiet der südlichen Harburger Berge bei Hamburg als willkommene Generalprobe für die an diesem Samstag in ähnlichen Gelände stattfindenden Deutschen Meisterschaften bei Berlin.

In der Männer Hauptklasse H19 über 10,9 KM Luftlinie stellte der Seniorenweltmeister der Klasse H45, Michael Finkenstädt (OLV Uslar), seine überragende Form ein weiteres Mal unter Beweis und siegte in 64,43 Minuten vor den beiden Bad Harzburgern Joachim Stamer und Eike Bruns. Auf Platz vier folgte mit Bastian Dumnitz bereits der zweite Uslarer.

Den Titel des Schülermeisters H-14 erlief sich Felix Drese, der sich gegen die beiden Braunlager Niclas und Gerrit Denecke durchsetzen konnte. In den Seniorenklasse D40 und H50 ging Gold an Heidrun Finke (beide OLV) und den für den MTK Bad Harzburg startenden Henning Bruns. Einen Einstand nach Maß in seinem ersten Meisterschaftsrennen feierte Matthias Urban (SG Denkershausen-Lagershausen) und holte sich in der Jugendklasse
H-18 hinter dem deutschen Spitzenläufer Jan-Felix Topp (Worpswede) überraschend die Vizemeisterschaft, indem er sogar den routinierten Jan Schliebener auf den Bronzeplatz verweisen konnte.. Weitere Vizemeisterschaften gingen an Dirk Strauß (H45) und Horst von Gaza (H50/alle OLV Uslar). 

Weitere Ergebnisse (Meisterschaftsklassen: H50: 5. Stephan Schliebener, D45: 6. Regine Klander-Strauß (beide OLV Uslar), D19: 6. Rieke Bruns (Northeim). Landesranglistenwertung D19Kurzstrecke: 1. Svenja Pabst. 
Offene Klasse Kurz: 3. Robin von Gaza (beide OLV Uslar).

Deutsche Meisterschaften Langstrecken

Elf Teilnehmer stellt der OLV Uslar bei den diesjährigen Deutschen Meisterschaften über die Langstrecken, die an diesem Samstag bei Walddrehna, südlich von Berlin, ausgetragen werden. Eine erfolgreiche Titelverteidigung streben dabei Anke von Gaza, Heidrun Finke und Michael Finkenstädt in den Kategorien D40, D45 und H45 an, alle weiteren Aktiven Top-Ten-Platzierungen in ihren entsprechenden Altersklassen.


zurück / back