Deutsche Landesmeisterschaften Staffelstrecke in Hannover am 13.5.2012
(HNA-Artikel von Horst von Gaza)

Hannover (gu). 
Auf die Damen des OLV Uslar ist Verlass. Bei den Landesmeisterschaften über die Staffelstrecken im Orientierungslauf in Hannover holten Evi Drese und Anke von Gaza in der Frauen Hauptklasse sowie Heidrun Finke und Andrea Finkenstädt bei den Seniorinnen die Titel. Für die männlichen Teams sprangen eine Vizemeisterschaft und zwei Bronzemedaillen heraus. Die vom TK Hannover ausgerichteten Wettbewerbe wurden als Sprintstaffel im Stadtzentrum der Landeshauptstadt durchgeführt, wobei jeder Läufer zwei Einsätze hatte.

Keine Probleme mit dem ungewöhnlichen Wettkampfgelände mit teilweise außergewöhnlichen Postenstandorten wie z.B. in der U-Bahn-Station „Kröpke“ hatten Evi Drese und Anke von Gaza und siegten mit über drei Minuten Vorsprung vor dem MTK Bad Harzburg. Auf den Plätzen vier bis sechs folgten drei weitere Staffeln des OLV Uslar mit Laura Finkenstädt/Svenja Pabst, Birte Strauß/Annika Strauß und Johanna Drese/Sylke Höfner. In der Männer-Hauptklasse ging der Sieg an den MTK Bad Harzburg mit dem das Zweitstartrecht nutzenden Uslarer Bastian Dumnitz. Bei den Seniorinnen distanzierten Heidrun Finke und Andrea Finkenstädt den zweitplatzierten SC Melle über 15 Minuten.

Ein starkes Rennen liefen Malte Finkenstädt und Jan Schliebener bei der männlichen Jugend und belegten knapp hinter dem siegreichen WSV Braunlage den Vizerang. Auf Platz 5 folgten Till Finkenstädt und Felix Drese. Bronze gab es bei den Schülern H-14 für Arne Schliebener und Arne Strauß.

Nachdem die deutlich führende Senioren-Staffel mit Werner Drese, Radoslav Dotschev und Horst von Gaza wegen eines nicht gestempelten Kontrollpostens aus der Wertung genommen werden musste, ging der Sieg an den MTK Bad Harzburg mit dem Northeimer Henning Bruns und dem Bishäuser Wilf Holloway sowie Thilo Bruns. Die zweite OLV Staffel mit Dirk Strauß, Bernd Höfner und Stephan Schliebener rückte durch das Missgeschick auf den Bronzeplatz vor.

zurück / back