Landesmeisterschaften über Sprintstrecke in Wolfsburg am 6.5.2012
(HNA-Artikel von Horst von Gaza)

Wolfsburg (gu). 
Mit je vier Titeln und Vizemeisterschaften sowie drei Bronzemedaillen sammelten die heimischen Orientierungsläufer bei den Landesmeisterschaften über die Sprintstrecken in Wolfsburg elfmal Edelmetall. In zwei Läufen mit Zeitaddition bot der ausrichtende Braunschweiger MTV mit offenem Parkgelände, Stadtwald und Wohngebiet abwechslungsreiche Rahmenbedingungen an.

In der Männer-Hauptklasse zeigte Michael Finkenstädt (OLV Uslar) seine gute Vorbereitung auf die Senioren-Weltmeisterschaften im Juli in Bad Harzburg und siegte im ersten Lauf knapp vor dem favorisierten Bjarne Friedrichs (MTV Seesen), der im zweiten Teil kontern und Finkenstädt noch mit 19 Sekunden Rückstand auf den Vizerang verweisen konnte. Als Vierter lief Bastian Dumnitz bereits ins Ziel. Nicht ihren besten Tag erwischte dagegen Anke von Gaza (beide OLV Uslar) in der Frauen-Hauptklasse und erreichte mit zwei dritten Plätzen auch den Bronzerang in der Gesamtwertung. Auf den Plätzen 6 und 7 liefen Rieke Bruns (Northeim/MTK Bad Harzburg) und Svenja Pabst ein.

Landesmeister in der männlichen U19 wurde Jan Schliebener mit Siegen in beiden Etappen, Silber ging in der weiblichen U19 an Johanna Drese. Für Bronze sorgte zudem ihr Bruder Felix Drese bei den Schülern H-14.

Dreimal Gold in den Seniorenklassen ging an Heidrun Finke (D40), die mit 7 Sekunden Vorsprung auf Evi Drese siegte, an Werner Drese in der AK H45 (alle OLV Uslar) sowie an den für den MTK Bad Harzburg startenden Henning Bruns in der AK H50, der sich den Titel mit 8 Sekunden Vorsprung auf Horst von Gaza sicherte. Als Dritter der AK H55 sicherte sich Bernd Höfner die elfte Medaille.

Weitere Ergebnisse: D40: 4. Sylke Höfner, H-14: 6. Arne Schliebener, H50: 7. Stephan Schliebener (alle OLV Uslar)


zurück / back