Deutsche Meisterschaften Langstrecke in Bad Harzburg am 02.10.2011
(HNA-Artikel von Horst von Gaza)

Bad Harzburg (gu).
Mit vier Titelverteidigern reiste der OLV Uslar zu den 53. Deutschen Einzelmeisterschaften über die Langstrecken nach Bad Harzburg an, drei von ihnen konnten ihren Vorjahrserfolg wiederholen. Anke von Gaza (D40), Heidrun Finke (D45) und Michael Finkenstädt (H45) setzten sich im Wettkampfgebiet ums Radautal im Nordharz erneut in ihren Altersklassen erfolgreich durch. Zwei vierte, ein sechster und vier weitere Plätze in den Top-Ten runden ein erfolgreiches Gesamtbild ab. Mit 30 Aktiven stellte der OLV Uslar hinter zwei Dresdener Vereinen das drittgrößte Starterkontingent unter den 950 Teilnehmern. 

Foto v.l.n.r. Heidrun Finke, Anke von Gaza und Michael Finkenstädt


Als amtierende D35-Meisterin hatte Anke von Gaza in ihrer neuen Altersklasse D40 mit Cornelia Eckardt (Dresden) eine etwas stärker eingeschätzte Konkurrentin zu bezwingen, was ihr in 46,45 Minuten für die 5,3 Kilometer Luftlinie lange Strecke auch gelang. Hinter Kathrin:Kubald (Berlin/49:40) wurde Eckart in 50:56 Dritte, dann folgte bereits die in diesem Jahr stark verbesserte Evi Drese in 52:21 Minuten auf dem glänzenden 4.Platz. Ihrer Favoritenrolle gerecht wurden in der D45 und H45 Heidrun Finke, die sich auf der selben Strecke in 49:45 Minuten deutlich gegen die Dresdenerin Anke Müller (51:06) durchsetzte und Michael Finkenstädt, der die Konkurrenz in 53:27 Minuten (7,8KM) förmlich distanzierte und dem Braunschweiger Vizemeister Jens Struckmann (59:06) fast sechs Minuten abnahm. Platz 9 ging in 64:01 Min. an den wiedererstarkten Radoslav Dotschev. Seinen Vorjahrestitel nicht verteidigen konnte dagegen Horst von Gaza in der Altersklase H50. Hinter den favorisierten Jens Leibiger (Dresden) und Emil Kimmig (Oberkirch) belegte er diesmal mit lediglich dreizehn Sekunden Rückstand auf Bronzemedaillist Andreas Spengler (Dessau) den undankbaren, jedoch nicht enttäuschenden vierten Platz. Was der Formanstieg in den letzten Wochen bereits andeutete, setzte Jessica Drese im Wettkampf der weiblichen Jugend D-18 in die Tat um und sicherte sich mit Platz 6 somit die Teilnahme an der Siegerehrung. Stark präsentierte sich in der Klasse H-14 auch Till Finkenstädt auf dem achten Platz, ebenso Annika Strauß bei den Schülerinnen D-14 als Neunte sowie Jan Schliebener mit Platz 10 in der Jugendklasse H-16. Als Zwölfter der Jugendklasse H18 platzierte sich Malte Finkenstädt.

Weitere Ergebnisse in den DM-Klassen:: H65: 16. Frank Finkenstädt, H60: 17. Wilhelm Holz, H-14: 19. Felix Drese, 25. Arne Schliebener, D40: 19. Sylke Höfner, H55: 20. Detlef Much, 21. Karl-Heinz Seefeld, 22. Bernd Höfner, H45: 40. Dirk Strauß. Rahmenklassen. H21A-Lang: 8. Bastian Dumnitz, H-12: 20. Arne Strauß, H21A-Kurz: 36. Werner Drese, D21A-Kurz: 37. Karen Much, 51. Regine Klander-Strauß, Offen-Mittel: 6. Johanna Drese, Offen-Kurz: 10. Robin von Gaza
Deutschland-Cup

Am Tag darauf wurde im selben Wettkampfgebiet die 29. Auflage des Deutschland-Cups ausgetragen, einer Fünfer-Vereinsstaffel, die neben drei möglichen Eliteläufern mit mindestens einem weiblichen Mitglied und einer weiteren Dame, einem Jugendlicher U17 oder einem Senior Ü44 besetzt sein muss. Mangels Eliteläufern war eine Top-Platzierung für den OLV Uslar nicht drin. So ist der 20. Rang, den Horst und Anke von Gaza, Felix Drese, Magnus Struckmann und Radoslav Dotschev erliefen, ein sehr gutes Resultat. Die zweite OLV-Besetzung kam mit Jan und Arne Schliebener, Jessica Drese, Heidrun Finke und Wilhelm Holz auf Platz 46. Werner, Evi und Johanna Drese kamen zusammen mit Sylke und Bernd Höfner auf Rang 72 und Birte, Annika, Arne, Regine und Dirk Strauß belegten unter den fast einhundert gestarteten Staffeln den 73. Platz.

zurück / back