Landesrangliste in Vehrte am 25.09.2011
(HNA-Artikel von Horst von Gaza)

Vehrte/Bramsche (gu).
Mit noch einmal zwei Meisterschaften in den Mannschaftswettbewerben und neun Gesamtsiegen in der Landesrangliste beendete der OLV Uslar die Wettkampfsaison im Orientierungslauf auf Landesebene am letzten Wochenende bei Osnabrück äußerst erfolgreich. Für die letzten Titel sorgten am Samstag in Vehrte Arne Schliebener und Felix Drese bei den Schülern H-14 sowie Till Finkenstädt und Magnus Struckmann bei der männlichen Jugend H-18, die sich vor dem zweiten OLV-Team mit Malte Finkenstädt und Jan Schliebener durchsetzten. Vizemeisterschaften gab es ebenfalls in den Hauptklassen der Frauen und Männer für Heidrun Finke und Evi Drese sowie Radoslav Dotschev, Werner Drese und Horst von Gaza. Eine weitere Silbermedaille holten die Seniorinnen Andrea Finkenstädt und Sylke Höfner, Bronze ging in der Frauen-Hauptklasse an Laura Finkenstädt und Jessica Drese. Frank Finkenstädt, Bernd Höfner und Dirk Strauß erreichten zudem Platz vier bei den Senioren.

Nach den vier Wertungsläufen in Seesen, Langenhagen, Braunlage und Sankt Andreasberg war Bramsche am Sonntag Austragungsort der finalen Veranstaltung. Während mit Johanna Drese (D-16), Jan Schliebener (H-16), Heidrun Finke (D40), Frank Kowalewski (H40) und Henning Bruns (Northeim/MTK Bad Harzburg/H50) bereits fünf Gesamtsieger feststanden, sicherten sich Jessica Drese (D-18) und Horst von Gaza (H50) den Titel noch mit dem Tagessieg im Finale. Mit zweiten Plätzen holten sich Laura Finkenstädt (D19Kurz) und Dirk Strauß (H45) noch den Ranglistensieg, Platz drei in der Jugendklasse H-18 reichte ebenfalls für Malte Finkenstädt zum Gesamtsieg. Mit dem fünften Sieg im fünften Wertungslauf unterstrich Heidrun Finke eindrucksvoll ihre Dominanz in der AK D40. 
Weitere Ergebnisse vom Landesranglistenfinale: Männer-Hauptklasse: 2. Bastian Dumnitz, H-18: 2. Jan Schliebener, D40: 2. Evi Drese, H50: 2. Werner Drese, D:40 3. Andrea Finkenstädt, H65: 3. Frank Finkenstädt.



Deutsche Meisterschaften in Bad Harzburg 

Am Samstag steht mit den Deutschen Einzelmeisterschaften über die Langstrecken in Bad Harzburg das Saisonfinale auf Bundesebene auf dem Programm. Der OLV Uslar stellt mit 28 Aktiven das drittgößte Teilnehmerkontingent hinter zwei Dresdener Vereinen und ist allein mit vier Titelverteidigern vertreten. Beim am Sonntag anschließenden Deutschland-Cup kommen noch einmal fünf Uslarer Staffeln zum Einsatz.

zurück / back