Landesmeisterschaften in Bad Harzburg am 26.09.2009
(HNA-Artikel von Horst von Gaza)

Bad Harzburg (gu). .
Mit noch einmal drei Titeln bei den Landesmeisterschaften über die Langstrecken, die gleichzeitig als Landesranglistenfinale bei Bad Harzburg ausgetragen wurden, beendeten die heimischen Orientierungsläufer die Saison auf niedersächsischer Ebene erfolgreich. Im offenen und mäßig steilen Wettkampfgelände im Harz nördlich von Torfhaus wurden zudem sieben Aktive als Landesranglistensieger geehrt.

Nach den Titelgewinnen im Sprint und über die Mittelstrecke holte sich Anke von Gaza (OLV Uslar) auch die Meisterschaft über die Langstrecke in der Frauen-Hauptklasse vor ihrer Vereinskameradin Heidrun Finke. In der Männer-Hauptklasse erreichten Bastian Dumnitz und Horst von Gaza (beide OLV) die Plätze 4 und 5. Der Titel in der Klasse D-18 ging an Rieke Bruns (Northeim/MTK Bad Harzburg), auf den Plätzen 2 und 3 folgten Laura Finkenstädt und Karen Much. Für die dritte Meisterschaft sorgte Andrea Finkenstädt in der Seniorinnen-Klasse D40. Vizemeisterschaften gingen an Birte Strauß (D-14), Jessica Drese (D-16), Werner Drese (H45) und Frank Finkenstädt (H65), weitere Bronzemedaillen holten Johanna Drese (D-14), Jan Schliebener (H-14) und Dirk Strauß (H40). Weitere Ergebnisse: H-12: 4. Till Finkenstädt, 7. Felix Drese, H50: 4. Stephan Schliebener, Rahmenklasse D19Kurzstrecke: 1. Evi Drese, 3. Antonia Miteva, 4. Regine Klander-Strauß (alle OLV).

Sieben Ranglistensiege

Nach den sieben Wertungsläufen in Kassel, Braunschweig, Detmold, Klecken, Hannover, Neustadt und Bad Harzburg konnten sich sieben Aktive aus dem Kreis Northeim in ihren Alterklassen durchsetzen und das obligatorische Siegertrikot überstreifen. Birte Strauß (D-14), Jessica Drese (D-16), Anke von Gaza (D19Lang), Evi Drese (D19Kurz), Andrea Finkenstädt (D40), Dirk Strauß (H40/alle OLV Uslar) und Rieke Bruns (D-18/Northeim) zeigten über die ganze Saison die konstantesten Leistungen und wurden mit dem Ranglistensieg belohnt.

Deutsche Meisterschaft in Wehrsdorf

Am heutigen Samstag werden im ostsächsischen Wehrsdorf die Deutschen Meiterschaften über die Langstrecken ausgetragen. Nach der verletzungsbedingten Absage vom Titelverteidiger der Klasse H40, Michael Finkenstädt, ruhen die heimischen Medaillenhoffnungen in erster Linie auf Heidrun Finke, die als Titelverteidigerin wieder in der Klasse D45 an den Start geht und Anke von Gaza in der Kategorie D35. Für mehrere weitere Aktive gilt die Zielsetzung einer Top-Ten Platzierung.



Foto v.l.n.r.: Andrea Finkenstädt, Evi Drese, Rieke Bruns, Jessica Drese, Birte Strauß, Dirk Strauß. Fehlend: Anke von Gaza
zurück / back