Deutsche Meisterschaft in Kirkel am 12.09.2009
(HNA-Artikel von Horst von Gaza)

Kirkel/Saarland (gu).
Mit der Deutschen Meisterschaft der Seniorinnen D35 und dem Vizetitel der Schüler H-14 kehrte der OLV Uslar erfolgreich von den Deutschen Staffelmeisterschaften im Orientierungslauf aus dem saarländischen Kirkel zurück. Andrea Finkenstädt, Heidrun Finke und Anke von Gaza ließen ihrer Konkurrenz in dem steilen und durch viele Felsformationen orientierungstechnisch anspruchsvollen Gelände nicht den Hauch einer Chance und sicherten sich in gleicher Besetzung zum dritten Mal in Folge überlegen den Meistertitel. Für 3 x 4,2 Kilometer Luftlinie benötigte das Trio 2:27,06 Stunden und war damit über eine Stunde schneller als die Vizemeisterinnen vom USV Jena, die 3:28,29 Stunden benötigten.

Weitaus spannender verlief das Rennen in der Schülerklasse über 3 x 3,0 Kilometer. Nach soliden Läufen schickten Jan Schliebener und Till Finkenstädt Magnus Struckmann an fünfter Position auf die Schlussstrecke, dicht hinter USV Dresden, TOLF Berlin, OLG Regensburg und SV Mietraching. Mit einer Glanzleistung überlief Struckmann nacheinander die Mietrachinger, Regensburger und den bisher führenden Dresdener Schlussläufer und holte für die OLV-Staffel in 89,11 Minuten überraschend die Vizemeisterschaft, wobei er sogar noch bis auf 22 Sekunden an den siegreichen TOLF Berlin herankam. Knapp dahinter sicherte sich der OLV Steinberg im Endspurt die Bronzemedaille in 89,33 Minuten, eine Sekunde vor der OLG Regensburg.

Mit zwei Staffeln war im Saarland auch die TG Northeim vertreten. In der Frauen-Hauptklasse erreichten die früheren Deutschen Jugendmeisterinnen Helene Steigertahl, Inga Bumann und Angela Hoke den 14. Platz, Rang 11 ging an Frank Dohrmann, Burkhard Michaelis und Matthias Hampel in der Seniorenklasse H35.

Bundesranglistenlauf

Im gleichen Wettkampfgelände wurde am Sonntag der letzte Bundesranglistenlauf vor der in drei Wochen in Ostsachsen stattfindenden Deutschen Meisterschaft ausgetragen. Mit einem Doppelsieg in der Altersklasse D35 überzeugten wiederum Anke von Gaza und Heidrun Finke, auch Andrea Finkenstädt lief als vierte der Klasse D40 ganz vorne mit. Weitere einstellige Platzierungen erreichten Frank Finkenstädt (4./H65), Till Finkenstädt (6./H-12), Malte Finkenstädt (9./H-16), Laura Finkenstädt (9./D-18/alle OLV Uslar), Inga Bumann (6./D19AKurz), Marc-Kevin Thöne (6./H21AKurz), Matthias Hampel (7./H35), Claus Bumann (7.H65), Angela Hoke (8./D19AKurz), Frank Dohrmann (8./H40/alle TGN).

zurück / back