Deutsche Bestenkämpfe im Sprint-Orientierungslauf in Meißen am 09.05.2009
(HNA-Artikel von Horst von Gaza)

Meißen (gu).
Einen Riesenerfolg verbuchte Birte Strauß (OLV Uslar) bei den Deutschen Bestenkämpfen im Sprint-Orientierungslauf in Meißen mit dem 3. Platz in der Schülerinnenklasse D-14. In den schmalen Gassen der durch das Porzellan bekannten Stadt an der Elbe bei Dresden kam die 13jährige hervoragend zurecht und musste sich über 1,3 Kilometer Luftlinie mit 40 Höhenmetern nur der Jenaerin Eleonore Winkler und Karolin Kühnhold (WSV Braunlage) geschlagen geben. Ihre zwei Jahre jüngere Schwester Annika hatte am Vormittag ebenfalls die Hürde der Vorläufe genommen und sich für das A-Finale qualifiziert, in dem sie den 11.Platz belegte. Ebenfalls mit Platz 5 im Vorlauf klar für das A-Finale der Seniorenklasse H40 qualifiziert, erreichte Henning Bruns (Northeim/MTK Bad Harzburg) den 17.Rang. Als 10. im B-Finale lief Dirk Strauß (OLV Uslar) ins Ziel.

Als Deutsche Meisterschaften wurden die Haupt- und Jugendklassen ausgetragen. Pech bei der Qualifikation in der Männer-Hauptklasse hatte Bastian Dumnitz (OLV Uslar), der als 11. seines Vorlaufs das A-Finale nur um wenige Sekunden verpasste. Im B-Finale erreichte er Platz 17. Ebenfalls auf Platz 11 ihres Vorlaufs verpasste auch Rieke Bruns (Northeim/MTK Bad Harzburg) den Einzug ins A-Finale der weiblichen Jugend, mit einem Sieg hielt sie sich dann im B-Finale aber schadlos.

In leicht hügeligem Waldgelände fand einen Tag später ein Bundesranglistenlauf über die Langstrecken statt. Hier schaffte Frank Finkenstädt als Dritter der Klasse H65 die beste Uslarer Platzierung. Kaum nach standen ihm Annika Strauß als Vierte der Klasse D-12 und ihre Schwester Birte als Fünfte der Kategorie D-14. Die gleiche Platzierung verbuchte auch Rieke Bruns (Northeim) bei der weiblichen Jugend D-18.

Weitere Ergebnisse: H21 A-Lang: 15.Bastian Dumnitz, D40: 22. Regine Klander-Strauß, H40: 24. Dirk Strauß (alle OLV Uslar).

zurück / back