Landesranglistenlauf bei Kassel am 21.03.2009 
(HNA-Artikel von Horst von Gaza)

Kassel (gu).
Erfolgreicher hätte der Saisonauftakt für die heimischen Orientierungsläufer kaum ausfallen können. Gleich sechsmal siegten Aktive des OLV Uslar in ihren Altersklassen beim ersten Landesranglistenlauf, der zusammen mit den Hessischen Meisterschaften bei Kassel ausgetragen wurde. Fünf zweite Plätze, vier dritte Ränge und viele weitere vordere Platzierungen zeugen von einer allgemein guten Vorbereitung auf die neue Wettkampfsaison. Im relativ flachen und offenen Wettkampfgelände östlich des Rasthofes Kassel war vor allem eine sichere Kompasstechnik gefragt.

In der Frauen-Hauptklasse sorgten Anke von Gaza und Heidrun Finke gleich für den ersten Doppelerfolg der Saison. Siegreich in der Frauenklasse über die Kurzstrecke war ebenfalls Evi Drese. Michael Finkenstädt musste sich als Zweiter der Männer-Hauptklasse nur dem Seesener Nachwuchstalent Bjarne Friedrichs geschlagen geben, Bastian Dumnitz erreichte den guten sechsten Platz. 

Einen weitere Doppelsieg verbuchten bei der weiblichen Jugend Jessica Drese und Laura Finkenstädt. Bei den Schülerinnen D-14 war Johanna Drese beste Niedersächsin, siegreich in der Schülerklasse H-12 war Till Finkenstädt. Arne Schliebener (3.), Felix Drese (5.) und Arne Strauß (13.) zeigten ebenfalls gute Leistungen. Platz 2 bei den Schülern H-14 ging an Jan Schliebener, Annika Strauß lief als Dritte bei den Schülerinnen D-12 ins Ziel. Als Siebter bei der männlichen Jugend schlug sich auch der 14 jährige Malte Finkenstädt gegen die zum Teil vier Jahre ältere Konkurrenz beachtlich.

In den Seniorenklassen feierte Frank Finkentädt in der Klasse H65 einen Sieg, Andrea Finkenstädt erreichte Platz 2 in der AK D40, Regine Klander-Strauß wurde hier Zehnte. Als Dritter in der Klasse H55 lief Karl-Heinz Seefeld ins Ziel, ebenso Henning Bruns (Northeim/MTK Bad Harzburg) in der AK H40, gefolgt von den Uslarern Dirk Strauß (4.), Werner Drese (6.) und Stephan Schliebener (12.). 

Zwei Uslarer Siege gab es einen Tag später im Rahmen der Hessischen Meisterschaften im Sprint, die im Umfeld des Kasseler Bergparkes ausgetragen wurden. Heidrun Finke und Andrea Finkenstädt hießen die Siegerinnen der Frauen-Hauptklasse und der AK D40. Im stark besetzten Feld der Männer-Hauptklasse glänzte Bastian Dumnitz als Dritter. Zweite Plätze erreichten Till Finkenstädt (H-12) und Jan Schliebener (H-14), Rang 3 Karl-Heinz Seefeld (H55). Weitere Ergebnisse: H-12: 4. Arne Schliebener, D-18: 4. Laura Finkenstädt, H-18: 4. Malte Finkensädt, H40: 5. Stephan Schliebener, H55: 7. Frank Finkenstädt.


zurück / back