Deutsche Meisterschaft Langstrecke in Baindt am 27.09.2007
(HNA-Artikel von Horst von Gaza)

Baindt (gu). Mit den Titeln von Heidrun Finke und Michael Finkenstädt in den Altersklassen D45 und H40, dem fünften Platz von Anke von Gaza in der Damen-Eliteklasse und dem vierten Rang von Frank Finkenstädt in der AK Herren 65 feierten die Orientierungsläufer des OLV Uslar ein gelungenes Saisonfinale bei den 50. Deutschen Meisterschaften über die Langstrecken im württembergischen Baindt.. In einem orientierungstechnisch höchst anspruchsvollen Endmoränengebiet nördlich des Bodensees bei Ravensburg fanden die 700 Teilnehmer meisterschaftswürdige Bedingungen vor.

In diesem Jahr erstmals in der Altersklasse D45 gestartet, wurde Heidrun Finke ihrer Favoritenrolle als Titelverteidigerin der Altersklasse D35 mehr als gerecht und siegte über die 4,8 Kilometer Luftlinie lange Strecke in 41,41 Minuten deutlich vor der Steinbergerin Jaana Eronen, die 46,06 Minuten für den Kurs benötigte. Keine klaren Verhältnisse herschten dagegen in Vorfeld in der Altersklasse H40, in der mit dem letztjährigen Sieger Michael Finkenstädt und dem Dresdener Andreas Lückmann gleich zwei Favoriten auf den Titel ins Rennen gingen. Nach einem harten Zweikampf über die 10,3 Kilometer Luftlinie lange Strecke verteidigte Finkenstädt den Titel in 65,52 Minuten mit 14 Sekunden Vorsprung auf Lückmann letztendlich erfolgreich, der drittplatzierte Weimarer Rainer Wichmann folgte bereits mit einem Rückstand von über 6 Minuten.

Nachdem eine Meisterschaft mangels ausreichender Teilnehmerzahl in der Altersklasse D35 nicht zustande kam, musste Anke von Gaza in der Damen-Eliteklasse starten. Die harte Strecke über 10,9 Kilometer Luftlinie ging die 37jährige routiniert an und erreichte hinter der Rekordmeisterin Karin Schmalfeld (Ammendorf), Monika Depta (Siegerland), Gunda Fischer (Weimar) und Meike Jäger (Gundelfingen) den bemerkenswerten fünften Platz. 

Mehr als zufrieden zeigte sich Frank Finkenstädt, der als Vierter der Seniorenklasse H65 viele stärker eingeschätzte Konkurrenten hinter sich lassen konnte. Auch der für den MTK Bad Harzburg startende Northeimer Henning Bruns erreichte als Achter im starken Feld der Klasse H45 ein sehr gutes Ergebnis. Nicht ganz zufrieden war dagegen Jan Schliebener, der nach einer noch nicht ganz auskurierter Bronchitis aber immerhin noch das Minimalziel Platz 10 bei den Schülern H-14 erreichte. Tatjana Dumnitz, für die ebenfalls Platz 6 bei der weiblichen Jugend D-18 möglich gewesen wäre, kam aufgrund einer akuten Erkrankung über Platz 14 leider nicht hinaus. 
Weitere Platzierungen: H55: 18. Karl-Heinz Seefeld, H40: 25 Stephan Bönig, H45: 28 Horst von Gaza, Rahmenklasse Kurzstrecke: 1. Ronja Bönig, 7. Björn Bönig.

Bei der 26. Austragung des Deutschland-Cups am Sonntag im angrenzenden Waldgebiet erreichte die Staffel des OLV Uslar in der Besetzung Michael Finkenstädt, Heidrun Finke, Tatjana Dumnitz, Anke von Gaza und Stephan Bönig den 29 Platz unter 66 gestarteten Vereinsstaffeln.




zurück / back