Niedersachsen auf Platz 6
Orientierungslauf D-Kader mit Athleten aus Uslar und Northeim beim Ländervergleich

< anklicken für großes Bild

Kirkel/Uslar.
 Die niedersächsischen Landesfarben haben zusammen mit dem D-Kader des Niedersächsischen Turnerbundes (NTB) auch Orientierungsläufer aus Uslar beim Jugend- und Juniorenländervergleichswettkampf in Kirkel/Saarland vertreten. Am Ende reichten die gesammelten 239 Punkte der Athleten für einen sechsten Platz in der Länderwertung. Gewinner waren die Sachsen.
Das Wettkampf-Wochenende begann mit guten Vorzeichen für die 32 Niedersachsen, die zusammen mit Landestrainer Joachim Stamer (Diekholzen/Hildesheim) ins Saarländische Kirkel angereist waren: Alle waren fit und hoch motiviert.
Auftakt waren die Einzelwettbewerbe. Das bergige Saarland verlangte den Kader-Orientierungsläufern auf harte Bahnen mit einigen steilen Anstiegen einiges ab. Erste Erfolge bejubelte der Landestrainer auf der Zielwiese, als Ole Henseler (3. in Klasse H 12) und Birte Friedrichs (beide MTV Seesen/2. in D 12) sich Treppchenplätze sicherten. Birte Strauß (OLV Uslar) wurde neunte in der Altersklasse D 14.
Als weitere Hoffnungsträger punkteten in H 14 gleich fünf Niedersachsen, darunter 17. Malte Finkenstädt (Platz 17) und Jan Schliebener (18/beide OLV Uslar). Ein solides Rennen lieferten auch die Mädchen in der Altersklasse D 16 ab. Jessica Drese (OLV) kam auf Platz 8, Rieke Bruns (MTK Bade Harzburg/Northeim) Platz 10 und Laura Finkenstädt (OLV) landete auf dem 13. Platz.
„Sehr erfreulich war das Rennen von Tatjana Dumnitz (D 18/OLV), die einen hervorragenden 7. Platz belegte“, lobte Landestrainer Stamer. Durch die Platzierung habe sie gezeigt, das ihre Vorbereitung goldrichtig war und sie den Anschluss an die nationale Spitze geschafft hat.
Gewohnt stark war der Seesener Bjarne Friedrichs, der in H 18 als Sieger drei Minuten Vorsprung herauslief. Auch Bastian Dumnitz zeigte einen guten Lauf mit Platz 8 in H 20. Das war eine schöne Belohnung für das mühevolle Training der Vorwochen. Bilanz des Kader-Trainers: Die meisten Niedersachsen waren im vorderen Mittelfeld platziert.
Bronze für Staffel-Team
Bei den Staffel-Läufen am zweiten Tag sorgten Birte Strauß und Birte Friedrichs (MTV Seesen/D 14) ebenso für Punkte auf dem Konto des Landesverbandes wie Malte Finkenstädt (OLV Uslar) und Lukas Teller (TSV Worpswede/H 14). Bjarne Friedrichs lief in H 18 einen 8:30 Minuten-Vorsprung heraus, der nach den Läufen von Florian Schulte (SC Melle) und Markus Dresel für den 3. Platz und damit eine Bronzemedaille reichte.
In der Altersklasse D 20 sorgte Tatjana Dumnitz für eine kleine Überraschung: Sie wechselte als dritte auf die zweite NTB-Läuferin Elisabeth Seib (TK Hannover) und durch die Leistung der Schlussläuferin Svenja Pabst (TG Münden) reichte es für Platz 5.
Startläufer Bastian Dumnitz übergab in H 20 ebenfalls als dritter auf Timo Holloway (Seesen) und wurde mit Schlussläufer Heiko Elberg (TuS Bramsche) achter.
Die Schüler in H 14, Malte Finkenstädt, Ole Henseler und Jan Schliebener kamen auf Platz 5 in der am stärksten besetzten Klasse des Ländervergleichskampfes.
Die D 18-Staffel des NTB mit Laura Finkenstädt, Rieke Bruns und Jessica Drese kam auf Platz 6. Beachtlich: Jessica Drese kam in einem starken Lauf wenige Sekunden hinter der Schnellsten ihrer Altersklasse ins Ziel. (zjs)

< anklicken für großes Bild
zurück / back