Landesmeisterschaft in Freienwalde am 13.10.2007
(Artikel von Horst von Gaza)

Bad Freienwalde (gu). Mit zwei Meistertiteln, zwei Vizemeisterschaften und sechs weiteren Top-Ten-Platzierungen kehrten die heimischen Orientierungsläufer überaus erfolgreich von den Deutschen Meisterschaften über die klassische Distanz aus Bad Freienwalde zurück. Heidrun Finke und Michael Finkenstädt holten sich die Titel in den Altersklassen D35 und H40, Anke von Gaza und Jessica Drese (alle OLV Uslar) Silbermedaillen in der Klasse D35 und bei den Schülerinnen D-14. In den steilen und zerklüfteten Ausläufern der Märkischen Schweiz am Westrand des Oderbruchs erlebten die knapp 1.000 Meisterschaftsteilnehmer einen orientierungstechnisch und konditionell anspruchsvollen Saisonabschluss.

Nachdem Anke von Gaza im letzten Jahr Heidrun Finke als Titelträgerin der Klasse D35 abgelöst hatte, drehte die amtierende Vizemeisterin den Spieß wieder um und holte sich nach 56,50 Minuten für die 6,5 Kilometer Luftlinie mit 260 Höhenmetern und 13 Kontrollposten den Meistertitel zurück. Knapp dahinter (57,43 Minuten) sorgte Anke von Gaza als Vizemeisterin erneut für einen Uslarer Doppelerfolg. Beide konnten damit die in diesem Jahr favorisierte Cornelia Eckardt (USV Dresden) auf den Bronzerang (59,20 Min.) verweisen. Auf Platz 8 lief mit Evi Drese eine weitere Uslarerin ins Ziel.

Nach zweieinhalbjähriger Verletzungspause knüpfte Michael Finkenstädt endlich wieder an alte Erfolge an und holte sich in der Klasse H40 seinen insgesamt zehnten Deutschen Einzeltitel. Für die 7,7 Kilometer benötigte er 48,03 Minuten und verwies den Dresdener Thomas Wuttig (49,20 Minuten) auf den Silberrang.

Mit der Vizemeisterschaft bei den Schülerinnen feierte die 14jährige Jessica Drese den bisher größten Erfolg ihrer Karriere und krönte damit eindrucksvoll eine durchweg erfolgreiche Wettkampfsaison. Für die 4.2 Kilometer Luftlinie mit 150 Höhenmetern und 11 Posten benötigte das Nachwuchstalent 32,34 Minuten und verpasste sogar den Meistertitel nach zwischenzeitiger Führung an Posten 7 und 8 mit zwei Sekunden Rückstand auf Resi Rathmann (SV Schmalkalden) nur denkbar knapp. Ihrerseits hielt die Uslarer Gymnasiastin die drittplatzierte Susen Lösch (USC Jena) mit 29 Sekunden Vorsprung auf Distanz.. 

In der Klasse H 45 zeigten sich Henning Bruns (Northeim/MTK Bad Harzburg) und Horst von Gaza (OLV Uslar) mit den Plätzen 5 und 8 zufrieden, ebenso Rieke Bruns (Northeim/MTK Bad Harzburg) als Neuntplatzierte bei der weiblichen Jugend D-16. In den Altersklassen H55 und H60 erreichten Wilhelm Holz (OLV Uslar) und Wilfred Holloway (SSG Bishausen) zehnte Plätze, als Elfte in der Klasse D-18 gelang auch Tatjana Dumnitz (OLV Uslar) ein sehr gutes Ergebnis. Mit Top-Platzierungen in den als Bundesranglistenlauf ausgetragenen jüngeren Schülerklassen warteten auch die Uslarer Nachwuchshoffnungen Till Finkenstädt (2. Platz H-10) und Jan Schliebener (3. Platz H-12) auf.

Weitere Ergebnisse: D40: 12. Andrea Finkenstädt, H-14: 13. Malte Finkenstädt, H60: 13. Frank Finkenstädt (alle OLV Uslar), D-18: 19. Svenja Bruns (Northeim/MTK Bad Harzburg), Rahmenklasse Kurzstrecke: 4. Robin von Gaza (OLV Uslar)

25. Deutschland-Cup

Am Sonntag wurde im selben Wettkampfgebiet der 25. Deutschland-Staffel-Cup ausgetragen, den der OLV Uslar 1983 ins Leben gerufen hatte. Am Jubiläums-Wettkampf nahmen die Sollingstädter mit zwei Fünfer-Staffeln teil, von denen die Besetzung Michael Finkenstädt, Heidrun Finke, Jessica Drese, Anke und Horst von Gaza auf Platz 22 von 85 Staffeln einlief. Die zweite OLV-Staffel mit Tatjana Dumnitz, Andrea Finkenstädt, Jan Schliebener, Laura Finkenstädt und Evi Drese kam auf Platz 73. Der Sieg ging bereits zum sechsten Mal an den Post SV Dresden, vor dem OLV Steinberg und der Staffel des MTK Bad Harzburg mit dem Northeimer Henning Bruns an vierter Position.


Ergebnisse

zurück / back