Deutsche Meisterschaften in Dresden am 01.09.2007
(HNA-Artikel von Horst von Gaza)

 
Dresden (gu). Ohne die erhofften Medaillen kehrten die heimischen Orientierungsläufer von den Deutschen Meisterschaften über die Mitteldistanz aus Dresden zurück. Mit sieben Platzierungen unter den Top-Ten fiel die Erfolgsbilanz dennoch positiv aus. In dem feincoupierten Gelände eines ehemaligen russischen Truppenübungsplatzes in der Dresdener Heide war vor allem Feinorientierung gefragt.

Nachdem bereits im Vorfeld mit Anke von Gaza (D35) und Michael Finkenstädt (H40) zwei Medaillenaspiranten krankheits-bzw. verletzungsbedingt ausfielen, hatte auch die amtierende Deutsche Meisterin bei den Damen D35, Heidrun Finke (alle OLV Uslar), mit dem gewöhnungsbedürftigen Gelände Probleme und kam über einen für sie ungewöhnlichen siebten Platz nicht hinaus. Wesentlich besser lief es bei ihrer Vereinskameradin Evi Drese, die mit dem 5. Platz in dieser Klasse für eine positive Überraschung sorgte. Auch der letztjährige Vizemeister der Altersklasse H45, Henning Bruns (Northeim/MTK Bad Harzburg), hatte Probleme mit dem ungewöhnlichen Massstab 1:5.000, zeigte sich mit Platz 5 in der stark besetzten Klasse aber nicht unzufrieden. Platz 15 ging hier an Werner Drese. Andrea Finkenstädt blieb mit Platz 7 in der AK D40 ebenfalls etwas unter ihren Möglichkeiten.

In den Nachwuchskategorien wusste vor allem die noch der Schülerinnenklasse angehörende Jessica Drese (alle OLV Uslar) mit dem achten Platz bei der weiblichen Jugend D-16 zu überzeugen. Kurz dahinter erreichte Rieke Bruns (Northeim/MTK Bad Harzburg) Platz 10, Laura Finkenstädt lief als 20. ins Ziel. .Mit dem achten Rang bei den Junioren gelang auch Bastian Dumnitz (beide OLV Uslar) ein hervoragendes Resultat.

In den nicht als DM ausgetragenen Schülerklassen zeigten Till Finkenstädt und Felix Drese als 2. und 5. der jüngsten Kategorie H-10 starke Leistungen, ebenso Jan Schliebener, Malte Finkenstädt und Robin Dumnitz als 8., 12. und 13. der Klasse H-14, sowie Johanna Drese (alle OLV Uslar) als Fünfzehnte der Klase D-12.

Auf ganzer Linie besser lief es am Sonntag beim Bundesranglistelauf, der im selben Gelände ausgetragen wurde. Insbesondere Henning Bruns stellte sich optimal auf die ungewöhnlichen Herausforderungen ein und landetet einen überlegenen Sieg in der Klasse H45. Auch Heidrun Finke und Andrea Finkenstädt kamen mit geänderter Taktik besser zurecht und belegten zweite Plätze in den Klassen D35 und D40. In ihrer angestammten Kategorie D-14 kam Jessica Drese auf Rang 3, ihre Mutter Evi lief wie am Vortag bei den Seniorinnen D35 auf Platz 5.

Weitere Ergebnisse: H-14: 9. Jan Schliebener, 12. Robin Dumnitz, H-10: 10. Till Finkenstädt, H-20: 10. Bastian Dumnitz, D-16: 11. Rieke Bruns, D-12: 12. Johanna Drese.

An diesem Sonntag werden bei Lübbecke die Landes-Mannschaftsmeisterschaften ausgetragen. Als einziger heimischer Vertreter ist der OLV Uslar mit sieben Teams vertreten.
Ergebnisse

zurück / back