Staffel- und Mannschaftswettbewerb in Haldensleben am 09. und 10.06.2007
(HNA-Artikel von Horst von Gaza)

Haldensleben (gu)
Zwei überlegene Deutsche Meistertitel des OLV Uslar bei den Seniorinnen D 35 war aus heimischer Sicht der herausragende Erfolg bei den nationalen Titelkämpfen in den Staffel- und Mannschaftswettbewerben im Orientierungslauf am Wochenende bei Haldensleben/Sachsen-Anhalt. In den Endmoränengebieten des Flechtinger Höhenzuges nordwestlich von Magdeburg wusste aber auch der Nachwuchs des Sollingvereins mit vorderen Platzierungen zu überzeugen.

In einem schnell zu belaufenden Waldgebiet bei Ivenrode wurden am Samstag die Staffeltitel vergeben. Andrea Finkenstädt lief als Startläuferin des favorisierten OLV Uslar in der Seniorinnenklasse D 35 ein starkes Rennen und übergab überraschend schon in Führung liegend an Routinierin Heidrun Finke, die nach Streckenbestzeit Schlussläuferin Anke von Gaza mit einem konfortablen Vorsprung in den Wald schicken konnte. Von Gaza vergrößerte den Abstand auf die Konkurrenz weiterhin und sicherte mit über 8 Minuten Vorsprung auf den PSV Dresden überlegen den bereits 40. Deutschen Meistertitel in der Vereinsgeschichte des OLV Uslar .

Bei der weiblichen Jugend D-18 schickte der OLV Uslar gleich zwei Staffeln ins Rennen. Als Startläuferin der ersten Besetzung hielt Tatjana Dumnitz den erhofften Kontakt zur Spitze und wechselte an dritter Position auf Rieke Bruns. Bruns konnte diese Vorgabe fast halten und übergab an fünfter Stelle an die noch der Schülerinnenklasse angehörende Jessica Drese, die diesen Platz bis ins Ziel verteidigen konnte. Die zweite OLV-Staffel erreichte mit Laura Finkenstädt, Jana Schreiber und Svenja Bruns den 10. Rang.

Ebensoweit vorn platzierten sich auch die Schüler H-14. Nach Robin Dumnitz als Vierter im Einlauf und Malte Finkenstädt, der die Staffel sogar auf Platz 3 vorlief, sicherte Jan Schliebener seinem Team den fünften Platz im Endklassement.

Riesenpech hatten dagegen die Senioren des OLV Uslar. Nach einem guten Lauf mit nur wenig Rückstand auf die Spitze von Wilhelm Holz lief Michael Finkenstädt Streckenbestzeit und brachte die Staffel in Führung. Auf dem Weg zum Titel zog sich Schlussläufer Horst von Gaza dann aber einen Muskelfaserriss in der Wade zu und musste das Rennen aufgeben. Die zweite Staffel kam mit Werner Drese, Detlef Much und Karl-Heinz Seefeld auf Platz 11.

Die Mannschaftsmeisterschaften wurden am Sonntag bei Calvörde in einem etwas stärker strukturieten Wettkampfgelände ausgetragen. Trotz einer nicht ganz optimalen Aufteilung des Postennetzes ließen Heidrun Finke, Andrea Finkenstädt und Anke von Gaza erneut keinem anderen Team eine Chance und sicherten sich mit knapp 4 Minuten Vorsprung auf den USV Dresden dennoch auch überlegen den Mannschaftstitel bei den Seniorinnen D35.

Nach Platz 5 in der Staffel zeigten die Schüler Jan Schliebener, Malte Finkenstädt und Robin Dumnitz erneut eine gute Leistung in der Mannschaft und steigerten sich sogar auf den vierten Platz, wobei der Rückstand von 79 Sekunden auf den Bronzerang des USV Dresden nur sehr gering war.

Pech hatten die letztjährigen Deutschen Schülermeisterinnen Rieke Bruns, Laura Finkenstädt und Jessica Drese, die nach ihrem ersten gelungenen Einsatz in der Jugendklasse mit der viertschnellsten Zeit ins Ziel liefen, dann aber wegen eines ausgelassenen Kontrollposten nicht gewertet werden konnten. Alle 43 Kontrollposten konnte dagegen die zweite Mannschaft mit Svenja Bruns, Tatjana Dumnitz und Jana Schreiber vorweisen und wurde mit Platz 8 belohnt.

Erneutes Pech wiederfuhr der Senioren-Mannschaft mit Frank Finkenstädt, Michael Finkenstädt und Werner Drese. Mit der zweitschnellsten Zeit im Ziel teilten sie dann aber das Schicksal der Jugendmannschaft und blieben wegen eines übersehenen Kontrollpostens erneut ohne Wertung und Medaille.

Fotos: Jürgen Dumnitz


zurück / back