JLVK und 3 Tage OL am 29.und 30.04.2007
(HNA-Artikel von Horst von Gaza)

Bad Kreuznach (gu) Sehr gute Resultate erzielten die für den Niedersächsichen-Turner-Bund (NTB) eingesetzten heimischen Orientierungsläufer beim 31. Jugend- und Junioren Vergleichskampf der Landesverbände (JLVK) um den Herbert Schmidt-Pokal am Wochenende im pfälzischen Bad Kreuznach. Die herausragende Leistung gelang dabei Jessica Drese (OLV Uslar), die mit dem zweiten Platz in der Klasse D-14 ihren bisher größten Erfolg feiern konnte. In dem nach der Deutschen Einzelmeisterschaft wichtigsten- und damit traditionell hochrangig besetzten Wettkampf in Einzel- und Staffelwettbewerben, belegte die NTB-Auswahl den 6. Rang. Bereits zum sechzehnten Mal konnte die Mannschaft aus Sachsen den begehrten Pokal mit nach Hause nehmen. 

Nach den beiden zweiten Plätzen bei den Bundesranglistenläufen am letzten Wochenende in Kassel gelang Jessica Drese auch in Bad Kreuznach im Einzelwettbewerb über 3,3 Kilometer Luftlinie ein glänzender Lauf. In 30,07 Minuten musste sie sich nur Susen Lösch aus der thüringischen Mannschaft geschlagen geben. Glänzend schlug sich auch Tatjana Dumnitz (OLV Uslar) in der Klasse D-18 über 5,3 Kilometer. Unter 26 Teilnehmerinnen gelang ihr der hervorragende 9.Platz. Ein ganz großes Rennen lief der erst 12jährige Jan Schliebener in der Klasse H-14. Als einer der jüngsten im 48 köpfigen Starterfeld kam er auf den bemerkenswerten 10. Platz. In der Klasse D-16 erliefen sich Laura Finkenstädt und Jana Schreiber (alle OLV Uslar) die Ränge 12 und 14, Rieke Bruns (Northeim) kam auf Platz 20. Rang 15 sprang für Bastian Dumnitz (OLV Uslar) in seinem ersten Juniorenjahr in der Klasse H-20 heraus.Weitere Ergebnisse: D-18: 21. Svenja Bruns (Northeim), D-20: 23. Inga Bumann (TGN), H-14: 32. Robin Dumnitz.

Auch in den Staffeln war der heimische Nachwuchs erfolgreich. Zusammen mit Arne Sobzak (Soltau) und Bjarne Friedrichs (Seesen) kam Bastian Dumnitz mit der NTB-Juniorenstaffel auf den dritten Platz. Jessica Drese, Rieke Bruns und Elisabeth Seib (Hannover) belegten Platz 4 bei der weiblichen Jugend, Jan Schliebener erreichte zusammen mit den beiden Worpswedern Felix Topp und Lucas Teller Rang 6 bei den Schülern und Tatjana Dumnitz, Svenja Bruns und Inga Bumann punkteten als 7. bei den Juniorinnen.

Bei einem 3-Tage-Orientierungslauf in Mietraching (Bayerischer Wald) feierte Familie Drese drei Gesamtsiege. Felix siegte in der jüngsten Altersklasse H-10, seine Schwester Johanna in der Klasse D-12 und ihre Mutter Evi bei den Seniorinnen D35. Werner Drese (alle OLV Uslar) belegte Platz 4 in der Klasse H45.
Ergebnisse

zurück / back